1
2
3
4
5
6

B36-Ausbau geplant

20.01.2017

Bürgermeister Stober freut sich, dass er mit seinen Kollegen der nördlichen Anliegergemeinden zusammen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe erfolgreich war. Vor dem Hintergrund der andauernden Staus auf der B36 hatten sie sich dafür eingesetzt, dass zügig eine Entlastung erfolgt. Mit einer dritten Spur wird dies erreicht. Mal kann sie verkehrsmengenabhängig in Richtung Karlsruhe befahren werden, mal aus Karlsruhe heraus.

Dreistreifiger Ausbau der B36 zwischen Leopoldshafen und Hochstetten geplant  

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat bereits die Planungen für einen dreispurigen Ausbau der B36 zwischen Leopoldshafen und Hochstetten aufgenommen. Dabei soll die neue dritte Fahrspur auf einer Strecke von rund 4,6 Kilometern mit Telematik je nach Tageszeit und Verkehrsbelastung ihre Fahrtrichtung ändern.

Das teilen die Bürgermeister Ute Göbelbecker (Dettenheim), Bernd Stober (Eggenstein-Leopoldshafen), Michael Möslang (Linkenheim-Hochstetten) und Christian Eheim (Graben-Neudorf) nach einem Gespräch bei Regierungspräsidentin Nicolette Kressl mit.  

tägliches Bild B36 morgens: Pendler strömen Stoßstange an Stoßstange Richtung Karlsruhe, Engpaß Hochstetten bis Leopoldshafen
tägliches Bild B36 morgens: Pendler strömen Stoßstange an Stoßstange Richtung Karlsruhe, Engpaß Hochstetten bis Leopoldshafen
 

Das Regierungspräsidium beabsichtigt die Öffentlichkeit im Laufe des Jahres umfassend über die Ausbaupläne zu informieren. Derzeit wird mit einer Planungs- und Bauzeit von etwa fünf Jahren gerechnet.  

"Wir begrüßen den Plan des Regierungspräsidiums ausdrücklich. Der Bau einer dritten Fahrspur in Verbindung mit Telematik bringt eine Entlastung für die B36, beansprucht vergleichsweise wenig neue Flächen und ist gleichzeitig kostengünstig, weil die Brückenbauwerke, die von der B36 in diesem Abschnitt unterquert werden, bei dieser Lösung erhalten bleiben können", so die Bürgermeister in einer gemeinsamen Erklärung nach dem Gespräch.  

Die Rathauschefs betonen außerdem, dass der jetzt geplante 3-streifige Ausbau außerhalb des Bedarfsplan des Bundes finanziert und realisiert werden kann: "Mit dem dreispurigen Ausbau kann damit vergleichsweise schnell eine Entlastung auf der B36 erzielt werden."  

Insbesondere vor dem Hintergrund der erheblichen Verkehrsprobleme im Jahr 2016 hatten sich die Bürgermeister der Anliegergemeinden der B36 im nördlichen Landkreis zu einem gemeinsamen Vorgehen für einen B36-Ausbau entschlossen.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr