1
2
3
4
5
6

Baggersee am Wochenende kurzzeitig gesperrt

03.08.2021

Der Badebetrieb am Eggensteiner See ist am 7+.8.8. (Sa+ So) von 9 bis14 Uhr kurzzeitig gesperrt. Die Feuerwehr wird abermals durch Wasserumwälzung die Wasserqualität sichern. Aktivitäten am Baggersee Fuchs & Gros sind grundsätzlich wieder erlaubt, da das Gesundheitsamt keine Beanstandung hatte. Der Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr war erfolgreich und soll jetzt wiederholt werden.

Stand 03.08.2021

Zur Sicherstellung der Wasserqualität am Badesee Fuchs & Gros, die bei der letzten Beprobung durch das Gesundheitsamt ohne Beanstandung war, hat sich unsere Freiwillige Feuerwehr bereit erklärt, nochmals am Wochenende einen Einsatz zu fahren und wieder stundenlang dem See Wasser zu entnehmen und in Fontänen wieder zuzuführen. Deshalb muss der Badebetrieb am Eggensteiner See am Wochenende (Sa+So) von 9-14 Uhr vorübergehend eingestellt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit dieser weiteren Aktion kann vielleicht einer mehrere Tage andauernden Sperre entgegengewirkt werden. Durch die Umwälzung großer Wassermengen wird Sauerstoff angereicht und der Austausch des vorderen Badeplatzes mit dem großen Rest des Sees kann verbessert werden. Das Gesundheitsamt nimmt weiterhin in kurzen Abständen Wasserproben und verhängt eine Sperre, wenn die Gesundheit gefährdet sein könnte. 

Baden Sie bitte nur an Stellen, die regelmäßig vom Gesundheitsamt auf Unbedenklichkeit überprüft werden. 

Stand 29.07.2021

"Die mikrobiologische Untersuchung gemäß geltender Badegewässerverordnung (BadegVO) ergab keine Beanstandung." So lautet das Untersuchungsergebnis der Wasserprobe, welche das Gesundheitsamt am 26.7.21 entnommen hat. Es darf also wieder gebadet werden. 

Das vorübergehende Verbot jeglicher Aktivitäten am Baggersee Fuchs & Gros ist wieder aufgehoben.  Baden, Angeln, Windsurfen, Segeln, Tauchen etc. im/auf dem See sind in den jeweils zulässigen Bereichen wieder möglich.

Am Wochenende 23.-25.07. hat unsere Freiwillige Feuerwehr unter der Leitung von Christian Bohlinger drei Tage lang mit Schläuchen, Tragkraftspritzen und Wasserwerfern dem See Wasser entnommen und in Fontänen wieder zugeführt. Die Umwälzung soll den Sauerstoffmangel im Gewässer beheben und so die gefährliche Bakterienkonzentration im Baggersee verringern. 

„Unter Umständen sind weitergehende Maßnahmen vonnöten wie Zurückdrängen von Schilfbeständen oder Vertiefung des Badebereichs, damit zwischen diesem Bereich und dem Rest des großen Sees ein besserer Austausch stattfinden kann. Die Gemeinde wird mit den Fachstellen des Landratsamtes klären, was zielführend getan werden kann“, informierte Bürgermeister Bernd Stober in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 27.07.2021, als das Ergebnis der neuen Probe noch nicht bekannt war. 

In der Badesaison wird das Wasser regelmäßig vom Gesundheitsamt des Landratsamts untersucht. Die am Badesee Fuchs & Gros entnommene Oberflächenwasser-Probe zeigte erhöhte Werte von Enterokokken Bakterien sowie Escherichia Coli. Aufgrund einer nicht auszuschließenden Gesundheitsgefährdung war ein vorübergehendes Badeverbot ausgesprochen worden. 

Bildcollage der Feuerwehr zum Einsatz am Baggersee Fuchs&Gros
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr