1
2
3
4
5
6

Anpassung der Corona-Verordnung zum 26. Juli

27.07.2021

Die Corona-Verordnung wurde zum 26. Juli 2021 angepasst und verlängert. Die Landesregierung wirbt für die Nutzung der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung. Erfolgreiche Impfkampagne ermöglicht Verringerung der Eingriffe für Geimpfte.

Anpassung der Corona-Verordnung zum 26. Juli 

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung des Landes zum 26. Juli geändert und bis 23. August 2021 verlängert. Die Änderungen betreffen vor allem Veranstaltungen und Volksfeste. Daneben erfolgen kleinere Anpassungen und Klarstellungen. 

Die Regelungen in Abhängigkeit der jeweiligen Inzidenzstufen auf einen Blick sind hier dargestellt. Im Landkreis Karlsruhe hatten wir am 27.07.2021 eine 7-Tage-Inzidenz von 12,1, damit gelten die Regelungen der Inzidenzstufe 2. 

Die Landesregierung wirbt für die Nutzung derLuca-App zur Kontaktnachverfolgung. Die Handhabung ist einfach. Die Luca-App ist ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Sie hilft dabei, die Öffnungen abzusichern, und erleichtert den Gesundheitsämtern ihre verantwortungsvolle Arbeit. Sie beschleunigt die frühzeitige Warnung und verhindert so die unwissentliche Weiterverbreitung des Virus.

Nach den Sommerferien besteht unabhängig von der Inzidenz in den ersten beiden Wochen eine Maskenpflicht an den Schulen. Dies dient dazu, Infektionen durch Reiserückkehrer möglichst zu verhindern. Ebenfalls bleibt die regelmäßige Testung als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bestehen. 

Nach aktuellem Fortschritt der Impfkampagne wird voraussichtlich zum 15. September 2021 jede Bürgerin und jeder Bürger in die Lage versetzt worden sein, die Zweitimpfung und damit einen vollständigen Impfschutz erhalten zu haben. Die Landesregierung geht daher aktuell davon aus, dass in künftigen Regelungen die Eingriffsintensität für vollständig geimpfte Personen weiter reduziert werden kann. 

Freie Impfstoffwahl ohne Termin 

Für die Erstimpfung in den Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld ist keine Terminvereinbarung mehr notwendig. Man kann während der Öffnungszeiten von täglich 9.00 bis 18.00 Uhr einfach vorbeikommen. Der Impfstoff kann frei ausgewählt werden: verfügbar sind die Impfstoffe von Astra-Zeneca, Biontech/Pfizer, Johnson&Johnson sowie Moderna. Wer in einem der beiden Impfzentren eine Erstimpfung bekommen hat, kann den Termin für die Zweitimpfung vorziehen, sofern ein Mindestabstand bei Erstimpfungen mit Biontech/Pfizer von drei Wochen, bei AstraZeneca von neun Wochen und bei AstraZeneca in Kombination mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer oder Moderna) von vier Wochen eingehalten wird. Auch hier kann man täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr ohne Terminvereinbarung vorbeikommen. 

In den Kreisimpfzentren können auch Minderjährige ab 12 Jahren eine Impfung erhalten. 16- und 17-Jährige benötigen hierfür eine schriftliche Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten, 12- bis 15-Jährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet sein.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr